Samstag ist Derby-Tag. Es geht für uns nach Stuttgart zum dortigen VfB. Brisant ist die Partie ohnehin schon alleine wegen der derzeitigen Tabellensituation. Beide Teams kämpfen um den Klassenerhalt und leider haben auch die Stuttgarter in den letzten Spielen das Toreschießen für sich wiederentdeckt. Nichtsdestotrotz sind wir nach 4 sieglosen Jahren in Stuttgart ganz eindeutig an der Reihe, aus dem Neckarstadion 3 Punkte zu entführen. Hier kommen die Infos:

Kartensituation

Einige tausend Freiburger werden den SCF nach Schwaben begleiten. Alleine in Freiburg sind 4255 Eintrittskarten verkauft worden. Der Gästebereich ist somit restlos ausverkauft. Es gibt noch die Möglichkeit, sich über den VfB Stuttgart Eintrittskarten zu kaufen. Dafür bieten sich insbesondere die Blöcke 55 oder 71 direkt neben dem Gästeblock an. Hier der direkte Link zum Online-Ticket des VfB: http://www.3dtickets.de/vfb-stuttgart/

Anreise mit der Bahn

Nachdem die Lokführer ihren Streik am Donnerstagabend beenden wollen, steht einer Anreise mit der Bahn nichts im Wege. Wer eine Fahrkarte für den Fansprinter hat findet hier die Abfahrtszeiten:

Freiburg Hauptbahnhof Gleis 8 ab 10:35 Uhr
Offenburg Gleis 6 ab 11:18 Uhr
Stuttgart Untertürkheim Gleis 1 an 13:05 Uhr

Rückfahrt:
Stuttgart Untertürkheim Gleis 2 ab 18:20 Uhr
Offenburg Gleis 5 an 20:25 Uhr
Lahr Gleis 1 an 20:40 Uhr
Riegel-Malterdingen Gleis 1 an 20:58 Uhr
Denzlingen Gleis 2 an 21:07 Uhr
Freiburg Hauptbahnhof Gleis 8 an 21:13 Uhr

Wer mit Regelzügen anreist, findet unter http://reiseauskunft.bahn.de gute Verbindungen, auch mit dem Baden-Württemberg-Ticket. Es empfiehlt sich am Bahnhof Untertürkheim dann auf die Ankunft des Fansprinters zu warten, um gemeinsam mit allen SC-Fans zum Stadion zu laufen.

Anreise mit dem PKW

In Stuttgart sind bekanntlich immer Staus und wer zum Stadion will, muss einmal durch die komplette Innenstadt. Es empfiehlt sich daher eine möglichst frühe Anreise. Umso leichter lässt sich dann auch noch ein Parkplatz finden. Auf der Strecke vom Bahnhof Untertürkheim zum Stadion finden sich einige Parkhäuser (z.B. P6 oder P7 an der Benzstraße).

Alkoholkontrollen

Die Alkoholkontrollen waren in Stuttgart in den letzten Jahren immer sehr streng. Es gab kaum ein Spiel, bei dem nicht etliche SC-Fans das Spiel aufgrund von übermäßigem Alkoholgenuss von draußen verfolgen mussten. Also reißt euch zusammen und denkt daran, warum ihr am Samstag nach Stuttgart fahrt: Es gilt den SC Freiburg 90 Minuten zu unterstützen!

Was ist erlaubt?

Fahnen und Doppelhalter bis 2 Meter Länge. Ebenso erlaubt sind große Schwenkfahnen. Es gibt eine Abgabemöglichkeit für Kleinteile am Gastbereich. (Gebühr 1€) Rucksäcke oder ähnliche größere Gegenstände könne dort leider nicht abgegeben werden. An den Kiosken im Gästebereich kann mit Bargeld bezahlt werden!