Am Samstag um 13 Uhr spielt der SCF bei Fortuna Düsseldorf. Seit dem Umbau des alt-ehrwürdigem Rheinstadion 2002 in die moderne Arena, sind wir das zweite Mal dort zu Gast. Allerdings gab es bei unserem ersten Gastspiel dort im Jahr 2012 einen Zuschauer-Teilausschluss, so dass weite Bereiche des Stadion gesperrt blieben. Die überzogene Strafe des DFB gegen die Fortuna (Fans hatten nach dem Aufstieg etwas zu früh auf dem Platz gefeiert) führte damals zu Protesten beider Fanlager gegen den DFB:

Eintrittskarten

Für das Spiel am Samstag gibt es vor Ort noch genug Karten für den Gästebereich. Dieser befindet sich in den Blöcken 19-21 (Stehplatz) oder 125-132 (Sitzplatz). Der Zugang ist ausschließlich über den Eingang Nord-Ost möglich. Bis jetzt sind etwa 1600 Karten in Freiburg verkauft worden. Die Tageskassen öffnen um 11:30 Uhr. Zur gleichen Zeit öffnet auch das Stadion.

Anreise mit dem PKW

Der Gästeparkplatz ist P2. Eine grafische Übersicht findet sich hier. Von der A44 kommend bitte die Ausfahrt Stockum nutzen. Ab dort der Beschilderung folgen. Die Parkplätze können leider nicht kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Parkgebühren belaufen sich auf 5,00 EUR für PKWs und 15 EUR für Busse. Insgesamt stehen 1.500 Parkplätze den Gäste-Fans auf dem Parkplatz P2 zur Verfügung. Wer auf dem P2 parkt, aber einen Platz außerhalb des Gastbereichs hat, kann aufgrund der Fantrennung nach dem Spiel nicht denselben Weg zurückgehen und muss einen Umweg laufen.

Anreise mit der Bahn

Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof erreicht man die ESPRIT arena mit der U78, Gästefans können über den Löwengang (siehe Grafik oben) den Gastbereich erreichen. Hinweis: Der Löwengang ist nach dem Spiel wegen der Fantrennung gesperrt. Eine Abreise vom Gastbereich über den U-Bahnhof ESPRITarena/Messe Nord ist ab circa 30 Minuten nach Spielende möglich.

Rucksäcke

Taschen und Rucksäcke werden am Eingang kontrolliert, können aber auch vor dem Eingang an einem Kassenschalter unter Bewachung abgegeben werden. Je nach Inhalt können diese aber auch mit in den Block genommen werden.

Verpflegung

Ein Bier (0,5l) kostet 3,80 Euro, ebenso Cola oder Fanta. Wasser gibt es für 3,30 Euro. Eine Paycard wird nicht benötigt, da ausschließlich Bargeld akzeptiert wird.

Weitere Hinweise

Fahnen sind bis 2 Meter Stocklänge erlaubt, ebenso große Schwenkfahnen und Doppelhalter. Verboten sind dafür sexistische, diskriminierende und fremdenfeindliche Spruchbänder. Da Fortuna Düsseldorf lobenswerterweise keine rechtsgerichteten Menschen im Stadion haben will, sind außerdem Kleidungsstücke der Marken Thor Steinar, Consdaple und Masterrace verboten.

Die Ultras von Fortuna Düsseldorf werden vor dem Spiel eine große Choreo zum 120-jährigen Jubiläum der Fortuna durchführen.